Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Hörstation

Hörstation "Eigentlich seit immer"
Bild Legende:

Eigentlich seit immer
Lesbisch liebende Frauen über achtzig erzählen

Ein Hörstück von Christina Baron & Ruth Huber - basierend auf Gesprächen von Corinne Rufli


Drei frauenliebende Frauen über achtzig aus der Schweiz erzählen selbstbestimmt ihre unkonventionellen Lebensgeschichten.

Christine verliebte sich während der Geburt der Tochter in die Hebamme und später in eine verheiratete Frau. Margrit wusste schon im Kindergarten, dass ihr Frauen gefallen und wehrte sich später wortstark gegen patriarchale Strukturen. Ruth war glücklich verheiratet, hat Kinder und Enkel und erlebte die grosse Liebe doch erst nach ihrer Pensionierung.

In der intimen Audiocollage erinnern sich die Frauen, wie sie Liebe in ihrem Leben gelebt haben, wie sie den gesellschaftlichen Widerständen begegnet sind und wie sie ihre eigenen inneren Widersprüche ausgehalten haben.

Mit berührender Beiläufigkeit wirft das Feature dabei aktuelle Fragen auf: 
Wie sprechen wir über Liebe? Was macht überhaupt eine Liebesbeziehung aus? Wie wollen wir von der Gesellschaft gesehen werden? Welche Selbstdefinitionen und Zugehörigkeiten machen uns stark? Und was wollen wir undefiniert lassen? Das Tonmaterial basiert auf der Forschung der Historikerin Corinne Rufli, die seit über zehn Jahren Gespräche mit lesbisch liebenden Frauen im Alter führt.

Kommen Sie vorbei und hören Sie sich die Geschichten an!

 

Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile