Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neuer Archivbestand verfügbar: Archiv Zonta

10.01.2022

Bild Legende:
Delegiertenversammlung des Districts 14 in Bern, 1965 (AGoF 171-83)

Zonta International ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen. 1919 in den USA gegründet, verbreiteten sich die Netzwerke ab den 1930er Jahren auch in Europa. Die Mitglieder von Zonta setzen sich für die Förderung der Stellung der Frau und ihrer Ausbildung ein. Sie engagieren sich für lokale, nationale und internationale Hilfsprojekte, die hauptsächlich Frauen und Kindern zugute kommen. 

Der erste schweizerische Zonta Club wurde 1948 in Bern gegründet. Die europäischen Clubs waren bis in die 1950er Jahre nur lose verbunden und an die internationalen Strukturen angebunden. Anfangs der 1960er Jahre kam es zur Gründung des nordeuropäischen Distrikts 13 und des mitteleuropäischen Distrikts 14. 1993 kam es zur Aufteilung des Distrikts 14. Die 240 mitteleuropäischen Clubs wurden fünf kleineren Organisationseinheiten zugeteilt, den Distrikten 14, 27, 28, 29 und 30. Seitdem sind die Deutschschweizer Clubs dem Distrikt 28 (Area 04) und die Clubs der französischen und italienischen Schweiz dem Distrikt 30 (Area 04) angeschlossen. Eine Vereinigung der Schweizer Clubs unter dem Namen "Union Intercity" existiert seit den 1950er Jahren (Ab 2002 Umbenennung von Union Intercity in "Swiss Zonta").

Der neu erschlossene Archivbestand umfasst 7 Laufmeter und enthält Unterlagen der Schweizer Zonta Clubs sowie europäischer und internationaler Organisationseinheiten.

Zum Archivverzeichnis

Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile