Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neu erschlossen: Archiv AUF

08.07.2022

Bild Legende:
Gründerin und erste Präsidentin: Anny Hamburger

Die Arbeitsgemeinschaft unverheirateter Frauen, kurz AUF, wurde 1975 von Anny Hamburger (1922-1988) gegründet. Die AUF ist eine Selbsthilfeorganisation unverheirateter Frauen, eine Interessengemeinschaft der Alleinstehenden, die sich für die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Anerkennung des Status' Alleinstehender und gegen die Diskriminierung, insbesondere im Bereich der Sozialversicherungen, der Steuern und des Erbrechts engagiert. Die AUF wurde mehrmals umbenannt in: Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Frauen (1994); Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Frauen und Männer (2007); Pro Single Schweiz (2014).

Foto aus: Separatdruck aus Schweizer Frauenblatt / mir Fraue Nr. 3/1983 (AGoF 152-10)

Zum Archivverzeichnis

Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile