Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neu erschlossen: Lehrerinnenverein

22.12.2022

Foto: AGoF 118-03 Protokollband 1893 - 1900
Bild Legende:

Archiv Schweizerischer Lehrerinnenverein
Im Februar 1891 schlossen sich Stadtberner Lehrerinnen zu einem Verein zusammen, aus welchem am 16. Dezember 1893 der Schweizerische Lehrerinnenverein (SLiV) hervorging. Der nationale Zusammenschluss fokussierte insbesondere die Verbesserung der sozialen Sicherheit der Pädagoginnen und das Hauptziel der ersten Vereinsjahre war die Errichtung eines Alters- und Erholungsheims für Lehrerinnen. Weiter bot der SLiV Hilfestellung bei der Stellensuche von weiblichen Lehrpersonen und unterhielt eine Stellenvermittlung für Au Pair-Aufenthalte. Der Verein organisierte Weiterbildungskurse, engagierte sich für gleiche Löhne für Lehrerinnen und Lehrer und für die Zulassung von Frauen in Schulbehörden.

Von 1896 bis 1982 gab der SLiV die Schweizerische Lehrerinnenzeitung heraus, welche als Austauschplattform zum wichtigen Forum des Berufsfelds wurde. Dieses Publikationsorgan erschien zunächst als Monatsschrift, später änderte sich der Erscheinungsrhythmus mehrmals. Ab 1982 erschien viermal jährlich eine Doppelseite des SLiV in der vom männlichen Berufsverband herausgegebenen Schweizer Lehrerzeitung.

Von 1925 bis in die 1980er Jahre veröffentlichte der SLiV zusammen mit dem Schweizer Lehrerverein die Erstlesebücher-Reihe "Schweizerfibel" als Lehrmittel zum Schriftspracherwerb für die erste Primarschulstufe.

1989 wurde der Verein Kollektivmitglied im neu entstandenen Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH);1994 kam es zur Auflösung des Schweizerischen Lehrerinnenvereins.

Zum Archivverzeichnis


Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile