Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neu erschlossen: BPW

03.10.2022

Bild Legende:

Archiv Business and Professional Women Switzerland (BPW)

Der Verband ist schweiz- und weltweit der bedeutendste Verband berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Der internationale BPW Verband wurde 1930 von der amerikanischen Juristin Dr. Lena Madesin Phillips in Genf gegründet. BPW vereinigt Unternehmerinnen, Kaderfrauen und Managerinnen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, öffentlichen Ämtern, NPOs, Wissenschaft und Medien. Ziel von BPW ist die Interessenvertretung und Vernetzung von berufstätigen Frauen und das Fördern und Mentoring von Nachwuchstalenten. BPW Switzerland wurde am 11. September 1947 durch die drei Clubs Zürich, Basel und Luzern unter dem Namen Schweizerischer Verband der Berufs- und Geschäftsfrauen gegründet. Die erste Präsidentin des Schweizer Verbands war die Zürcher Unternehmerin Elisabeth Feller. Seit jeher engagieren sich überdurchschnittlich viele Mitglieder von BPW Switzerland auf internationaler Ebene. Drei Schweizerinnen amteten als Präsidentin von BPW International: Elisabeth Feller (1959, erste Internationale Präsidentin nicht englischer Sprache), Rosmarie Michel (1983) und Antoinette Rüegg (2002). Die Jubiläumskongresse zum 25jährigen (1955), 50jährigen (1980) und 75jährigen (2005) Bestehen von BPW International fanden in der Schweiz statt.

Der neu erschlossene Archivbestand umfasst 7 Laufmeter und enthält Unterlagen zu BPW Switzerland sowie Grundlagendokumente der einzelnen Schweizer Clubs. Im Bestand befinden sich auch Unterlagen zum europäischen und internationalen Verband.

Zum Verzeichnis

Foto: Kongress des «Silver-Jubilee Board Meeting» zum 25jährigen Jubiläums des internationalen Verbandes im Palais des Nations in Genf, 23. August 1955.

Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile