Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Stipendien

Auf unsere Ausschreibung haben wir 42 Anträge für ein Gosteli-Stipendium erhalten. Wir sind beeindruckt von der hohen Anzahl, der thematischen Bandbreite und dem Ideenreichtum der eingereichten Anträge. Das grosse Interesse zeigt, dass es einen bedeutenden Forschungsbedarf im Feld der Frauengeschichte gibt.

Insgesamt wurde eine Summe von 2'314'604 CHF beantragt. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln von 254'000 CHF können wir knapp einen Zehntel davon decken. Die ausserordentlich hohe Qualität der meisten Anträge machte uns das Auswahlverfahren nicht leicht. Eine unabhängige Kommission bestehend aus sechs Mitgliedern hat die 42 Anträge nach wissenschaftlichen Kriterien begutachtet und schliesslich eine Auswahl getroffen.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese sieben interessanten Projekte mit einem Gosteli-Stipendium unterstützen können:

Bild Legende:

Dolores Zoé Bertschinger

Andere Wege. Das „Lexikon der Frau“ (1953/54) als Beispiel früher transkultureller feministischer Wissenschaft

 

Bild Legende:

Nadia Brügger und Valerie Meyer

Zwischen Widerstand und Übermut. Verdrängte Schweizer Autorinnen der 1970er Jahre und ihre vielfältigen Formen des Protests

Bild Legende:
Bild Legende:

Jennifer Burri und Amos Kuster

Die politische Praxis der Hausfrauenvereine in der Schweiz, ca. 1940-1970

Bild Legende:

Anna Lehninger

Ein Erinnerungsalbum für Dr. Marie Heim-Vögtlin

Bild Legende:

Aline Müller

Le mouvement des femmes pour la paix en Europe occidentale. Réseaux, circulations et conceptualisations de la paix pendant la crise des euromissiles (1977-1987)

Bild Legende:

Pascale Schreibmüller

queer archives of stillborn (m)others: I. Subjectivation in Loss

Bild Legende:

Tobias Urech

Freund*innenliebe. Beziehung, Geschlecht und (homosexuelle) Subjektivität (1870-1970)

Weitere Informationen.

Bibliothekskatalog colored

BIBLIOTHEKSKATALOG

Archivkatalog colored

ARCHIVKATALOG

Fusszeile