Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Februar

01.02.2021

Bild Legende:
Fotosammlung n.k. Frauenstimmrechtsbriefmarken

Endlich, endlich, endlich… Von mir fallen Zentner. Die Aufgabe, die seit bald hundert Jahren ungelöst von einer Generation zur andern tradiert wurde, hat in der letzten „Männerabstimmung“ vom 7. Februar 1971 ihre glanzvolle Erfüllung gefunden.

So gab Gertrud Heinzelmann, Rechtsanwältin und bis 1966 Präsidentin des Schweizerischen Verbands für Frauenstimmrecht, ihrer Erleichterung im Schweizer Frauenblatt vom 19. Februar 1971 Ausdruck, nachdem am 7. Februar das Frauenstimm- und –wahlrecht nach jahrzehntelangem Kampf mit einer Zweidrittelsmehrheit angenommen wurde. Der Schritt zur wahren Demokratie war endlich vollzogen.

Weitere Informationen.

Fusszeile