Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Dezember 2017

01.12.2017

Bild Legende:

Teilnehmerinnen von links: Adrienne Jeannet-Nicolet, Helene Stucki (versteckt), Adrienne Gonzenbach-Schümperli, Elisabeth Vischer-Alioth, Eleanor Roosevelt, Annie Leuch-Reineck, Jeanne Eder-Schwyzer, Anna Louise Grütter (im Vordergrund, mit Pelzmantel), Helene Alice Pfander (im Hintergrund, verdeckt), Martha Daeniker (im Vordergrund, Gesicht abgewandt), Ida Somazzi, Mme Cuttat (Gattin des Chef de protocole)

Foto: Fotosammlung n.k. Eleanor Roosevelt

Zusammenkunft mit Eleanor Roosevelt

Vor 70 Jahren, am 7. Dezember 1947 fand in der amerikanischen Botschaft ein Treffen von acht Vertreterinnen der schweizerischen Frauenbewegung mit der Gattin des Präsidenten der Vereinigten Staaten und Vorsitzenden der UNO-Kommission für Menschenrechte, Eleanor Roosevelt, statt. Themen waren das Frauenstimmrecht, aber auch Krieg und Frieden. Die Frauen waren tief beeindruckt von Eleanor Roosevelt's „hoheitsvoller Erscheinung" und ihrer „Sachlichkeit" und „Güte", wie Ida Somazzi im Schweizer Frauenblatt vom 12.12.1947 schreibt.

Zum Artikel

Weitere Informationen.

Fusszeile