Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

August 2015

01.08.2015

Bild Legende:

Pressebilderdienst New York – Zürich, das Werk einer Frau

Anlässlich der Schweizer Landesausstellung 1939 in Zürich wurde durch Vermittlung des USA-Generalkonsulates in Zürich erstmals in der Schweiz ein amerikanisches Pressebild-Filialbüro eröffnet. Inhaberin und Schweizer Korrespondentin war Ida Berner. Sie stellte 1941 das erste Gesuch an die Generaldirektion PTT in Bern betreffend Einführung des Bildfunks in der Schweiz durch Amerika. Dem Gesuch wurde entsprochen und bevor die Schweiz von den Kriegsmächten eingekreist wurde, waren die USA-Bildfunk-Apparaturen bereits eingetroffen und in der Übersee-Radiostation in Prangins GE installiert worden. Damit war der interkontinentale gegenseitige Pressebilderdienst Amerika – Europa als einzige Möglichkeit der freien Bildübertragung in Direktverbindung gesichert.

Biografisches Dossier Nr. 785 Ida Berner

Weitere Informationen.

Fusszeile