Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

April

31.03.2023

Die Pflichten eines jungen Frauenzimmers
Bild Legende:
Gosteli 43433

Ältestes Buch in unserer Bibliothek

Kürzlich hat unsere Bibliothek Zuwachs bekommen. Das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung hat uns einige Publikationen übergeben, u.a. „Die Pflichten eines jungen Frauenzimmers, wie es sich fromm und wohlanständig in der Welt aufführen solle, vorgetragen von einem zärtlichen Vater“. Das Buch wurde 1769 publiziert und ist nun das älteste Werk in unserer Bibliothek.

Auf über 400 Seiten erteilt der Vater seiner 10-jährigen Tochter Ratschläge, wie sie sich zu verhalten hat, um in der Gesellschaft zurecht zu kommen. Die Anweisungen umfassen vielfältige Themen wie:

„Von dem unrechten Gebrauch der Zunge“, „Von Freundinnen“, „Von den Regeln, nach welchen man andere beurtheilen solle“, „Vom Stolz“, „Von den Zufällen des menschlichen Lebens“, "Von der Liebe der Menschen gegen Gott" oder „Von den Pflichten der Frauen gegen ihre Männer“.

Zum Eintrag im Bibliothekskatalog

Weitere Informationen.

Fusszeile