Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

April 2017

15.04.2017

Bild Legende:
Quelle: De Senectute, Frauenstimmrecht, Separatdruck aus dem Politischen Jahrbuch der schweiz. Eidgenossenschaft, Prof. C. Hilty, 30'361

Carl Hilty – Anwalt für die Sache der Frau (1833-1909)

Es gab auch Männer, die sich für die Einführung des Frauenstimm- und -wahlrechts einsetzten. Bereits vor 120 Jahren schrieb Carl Hilty im „Politischen Jahrbuch der Schweizerischen Eidgenossenschaft": „Der Staat tut sich selbst einen grossen Schaden, wenn er die ganze Hälfte seiner Bürger des Rechtes, sich für die öffentlichen Interessen zu interessieren und damit notwendig auch der Fähigkeit dazu beraubt. Die Freiheit besteht wesentlich darin, dass man an der Gesetzgebung teilnimmt... Wir betrachten unsererseits das Frauenstimmrecht als den praktischen Kern der Frauenfrage."

Carl Hilty war zu seiner Zeit einer der grössten Rechtsgelehrten in der Schweiz. Er wurde 1874 vom Berner Regierungsrat als Professor für Bundesrecht und kantonales Staatsrecht an die Universität Bern berufen und 1909 vom Bundesrat zu einem von drei Vertretern am neu gegründeten internationalen Haager Schiedsgerichthof ernannt.

Weitere Informationen.

Fusszeile