Navigieren auf Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

April 2016

12.04.2016

Bild Legende:
Porträt aus: Geschichte der Frauenarbeit in Zürich / Emma Steiger. - Zürich, Statistisches Amt, 1964. - Abb. 22. (Signatur: Gosteli 30819)

Rosa Gutknecht (1885-1959)

Erste Schweizer Theologin

Rosa Gutknecht war zusammen mit Elise Pfister die erste Frau, die Theologie studierte und 1918 ordiniert wurde. Als Pfarrerin angestellt und gewählt werden konnte sie jedoch nicht. Da die Frauen kein Stimm- und Wahlrecht hatten, waren sie auch nicht wählbar. Rosa Gutknecht fand schliesslich eine Stelle am Grossmünster – als Pfarrhelferin. Den Kampf um die Anstellung von Pfarrerinnen gab sie aber nie auf. Zusammen mit Elise Pfister gründete sie den Theologinnenverband, der sich für dieses Anliegen einsetzte.

Biografisches Dossier Nr. 2432

Weitere Informationen.

Fusszeile